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Allgemeines zum Thema Brennstoff Ein Ottomotor verbrennt grundsätzlich ein explosives Gas. Dieses Gas kann ein Benzin-Luft-Gemisch sein, welches entweder in einem Vergaser
oder mittels Einspritzdüsen in der Brennkammer selbst erzeugt wird. Organische Kohlenwasserstoffe unterscheiden sich in der Anzahl der Kohlenstoffatome
pro Molekül. Die Stoffe heissen Methan, Ethan, Propan, Butan, ...., mit über zehn Kohlenstoffatomen
hat man das Benzin und mit knapp unter 20 den Diesel. Um den Brennstoff im Auto zu transportieren braucht man einen Tank, in dem
der Brennstoff flüssig sein muss, damit viel rein passt. Um ein Gas zu
verflüssigen muss man es entweder abkühle oder komprimieren, oder
beides. Je höher der Dampfdruck, um so höher der notwendige Druck
um es zu verflüssigen. Das Erdgas, besteht im wesentlichen aus Methan und
hat einen hohen Dampfdruck. Es werden 200 Bar zum Verflüssigen benötigt. Um das Gas in einem Ottomotor zu verbrennen ist eigentlich nicht viel notwendig: In den 80er Jahren war Autogas wegen des geringeren Preises populär, aber hat sich nicht durchgesetzt. Dies mag zwei Gründe haben:
Der Erste Punkt trifft heute nicht mehr zu, da die heutigen modernen Anlagen, sogenannte Multipoint-Anlagen jeden Zylinder einzeln versorgen. Ganz neue Anlagen besitzen sogar so etwas wie eine direktEinspritzung. Am zweiten Punkt kann man durch Aufklärung nachhelfen, da Gas zwar gefährlich ist, aber weniger gefährlich ist als Benzin. Dies ist tatsächlich so und ist gegenseitig bedingt: Solange keiner Gas
tanken will, bietet keine Tankstelle Gas an. Solange es nicht angeboten wird,
will es keiner haben. Ein echtes Problem ist es dagegen nicht, da eine Gasanlage
zusätzlich eingebaut wird und der Betrieb mit Benzin genauso funktioniert
wie vor dem Einbau. Ein Knopfdruck auf einen elektronischen Taster reicht aus.
tanken Adapter etc
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